Silver Serenity´s Kurzhaarcollies – Züchterin: Gertrud Ladurner

 

 

Der Kurzhaarcollie (KHC) ist kein Modehund und weitgehend unbekannt. So ist es nicht verwunderlich, dass es in der Schweiz zur Zeit nur sehr wenige Züchter gibt. Die Züchterin, wo Nala herkommt ist Frau Gertrud Ladurner.

Frau Ladurner ist eine sehr gewissenhafte Züchterin. Ihre Hündinnen werden nie mehr als zwei bis drei Würfe haben, wobei der erste Wurf frühestens mit ca. 2 Jahren erfolgt. Selbstverständlich sind die Hündinnen bei Frau Ladurner Familienmitglieder und entsprechend bleiben sie auch bei ihr. Auf ihrer Homepage Silver Serenity´s Kurzhaar-Collies können Sie die Geschichte verfolgen.

Sie werden die Fotos all der Würfe sehen und auch Frau Ladurner, wie sie in und bei den Welpen sitzt oder auch, wie bei Leska, der Mutter von Nala, in der Wurfkiste liegt. Frau Ladurner ist mit ihrem ganzen Herzen Züchterin von Kurzhaarcollies – und genau das habe ich gespürt, als ich das erste Mal bei ihr gewesen bin.

Ich war noch nicht bereit für einen weiteren Hund, nachdem ich meine erste Hündin nach fast 13 Jahren gehen lassen musste. Es war sehr schmerzhaft. Irgendwann war mir aber klar, dass ich wieder einen Hund haben wollte, dies aus diversen Gründen. Ich wollte aber auch einen Hund, den ich eventuell zum Therapie- / Sozialhund ausbilden konnte. Dafür sollten gewisse Anlagen vorhanden sein.

Auf meiner Suche stiess ich dann auch diese Rasse und ja, ich habe mich in den Kurzhaarcollie verliebt. So durfte ich dann bei Frau Ladurner vorbeischauen und zufälligerweise hatte sie gerade den M-Wurf zu betreuen. Ich konnte also die Welpen, ihre Mutter Scarlett und eine weitere Tochter, Leska (aus dem L-Wurf) besuchen. Bei diesem Besuch erklärten mir dann Frau Ladurner und ihr Mann, dass sie mit Leska den nächsten N-Wurf (Nala) planen.

Nalas Eltern

 

 

All das bestärkte mich in meinem Entscheid, mir wieder einen Hund an meine Seite zu holen und auch, dass ich bei Frau Ladurner und ihrer Familie an der richtigen Stelle war.

Unter Fotos gibt es ein paar Impressionen vom Nala über die ersten Geh- und Fressversuche bis zu dem Tag, als ich Nala abholen durfte und die Zeit danach. Es war eine wirklich aufregende Zeit, die ich nicht missen möchte. 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner