Kurzhaarcollie – Rasse

 


Im Internet findet man viele Beschreibungen von der Rasse Kurzhaarcollie, auch KHC genannt. Diese sind recht zutreffend. Ich will Ihnen aber die Rasse beschreiben, wie ich Nala erlebe. Zuerst aber kurz zur Geschichte vom Kurzhaarcollie.

Die Rasse stammt aus Schottland. Der Kurzhaarcollie [Info: SCC-Schweizer-Collie-Club] ist ein Hütehund. Er wird auch der schottische Schäferhund genannt. Es ist eine Kreuzung von Schäferhund und Windhund. Für den Langhaarcollie wurde dann noch der Setter mit reingekreuzt. Die Rasse kann bis ins 16. Jahrhundert zurück verfolgt werden. Der Kurzhaarcollie ist nie zu einem Modehund geworden, was ihn sicher davor bewahrt hat, diverse Rassekrankheiten zu erhalten.

Der Kurzhaarcollie [Info: hey-fiffi – Rassenbeschreibung] ist ein netter und freundlicher Hund. Wie in dieser Beschreibung absolut korrekt wieder gegeben, ist der Kurzhaarcollie sicher ein guter Familienhund. Wichtig aber ist, dass man ihn nicht bedrängt.

Der Charakter des Kurzhaarcollies beschreibe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Nala.

Charakterlich ist Nala eine sehr liebe und lernwillige Hündin. Sie ist intelligent und arbeitet wirklich sehr gerne. Das macht mir und eben auch Nala richtig Spass. Nala lernt sehr schnell, was einerseits natürlich für mich von Vorteil ist, andererseits mich aber auch dazu bringt, sehr genau mit Nala zu arbeiten. Das wiederum entspricht meiner Naturell, denn ich selber arbeite auch sehr genau und zielgerichtet – von daher sind Nala und ich ein gutes Gespann.

Ich darf Nala aber nicht zu sehr hochdrehen. Sie kann dann schnell wild werden und das führt zu Stress bei ihr. Das will ich Nala nicht antun und darum unterbinde ich das sofort. Bei einem Spiel z.B. achte ich sehr darauf, dass sich aus auspowern kann, aber ich spiele nicht zu wild mit ihr.

Wichtig zu wissen ist, dass der Kurzhaarcollie und somit auch Nala, ein wirklich sehr sensibler Hund ist. Bei Nala habe ich das Gefühl, dass sie sogar ein wenig übersensibel ist. Darum ist es mir sehr wichtig, dass sie keine schlechten Erfahrungen macht, weder mit Menschen noch mit anderen Hunden. Wir wachsen immer mehr zusammen und es ist so schön zu beobachten, wie Nala immer grösseres Vertrauen in mich hat (Stand 2020).

Ich will an dieser Stelle aber klar sagen, dass ich finde, dass der Kurzhaarcollie gerade wegen seiner Sensibilität kein Anfängerhund ist. Auch Nala braucht klare Befehle, die sie dann aber wirklich auch gut umsetzt. Es ist wichtig, dass sie ihre Ruhephasen hat.

Ganz witzig für viele und für mich immer wieder zu schön ist die Sprache des Kurzhaarcollies. Nala redet während dem Spielen, sie grunzt und sie stöhnt. Sie beherrscht die Collie-Sprache wirklich in allen Facetten.

Der Hund ist das Seelenbarometer des Besitzers – bei Nala und mir stimmt das zu hundert Prozent und ich bin sehr froh und glücklich, ist sie bei mir.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner