Vita:
„Tja Nala, vor dem Versagen hatte ich grosse Angst – nun ist es passiert. Ich habe versagt.“

Nala:
„Was meinst Du mit Versagen, das kenne ich nicht.“

Vita:
„Weisst Du, versagen bedeutet, dass ich meine an mich gestellten Erwartungen nicht erfüllt habe. Das ist geschehen.“

Nala:
„Was für Erwartungen hattest Du denn?“

Vita:
„Ich habe immer gesagt, dass ich nie mehr so viel Gewicht mit mir rumtragen werde und will. Dass es schwierig sein würde, war mir schon klar. Ich habe Dir ja auch mein Geheimnis anvertraut.“

Nala:
„Ja und ich habe niemandem was gesagt. Ich habe nicht versagt, wirklich nicht.“

Vita:
„Das weiss ich doch – ich habe versagt Nala.“

Nala:
„Wie jetzt? Du hast Dein Geheimnis verraten?“

Vita:
„Nein, das habe ich nicht. Ich verrate keine Geheimnisse mein Schatz. Ich habe nach meinem Blutrausch die Kurve nicht mehr gekriegt. Das Ergebnis ist nun, dass ich gut 10 Kilo zugenommen habe.“

Nala:
„Diesen Blutrausch hast Du mir erklärt, also weiss ich, was Du meinst. Aber wie meinst Du es mit der Kurve, die Du nicht mehr gekriegt hast? Könnt ihr Menschen nicht einfach mal normal reden?“

Vita:
„Doch doch – können wir. Also ich war nicht mehr diszipliniert im Essen und der Bewegung.“

Nala:
„Moment Vita, es war so heiss die letzten Wochen, da konnten wir nicht unsere grossen Spaziergänge machen.“

Vita:
„Ja, das ist so. Nur hätte ich dann noch mehr auf meinen Ernährungsplan achten sollen. Das habe ich nicht gemacht und meine Freitage sind dann regelmässig überbordert. Das Ergebnis habe ich Dir gesagt. Also habe ich versagt.

Nala:
„OK, ich bin da nicht gleicher Meinung wie Du, weil Du weisst ganz genau, was alles auf Dir lastet. Du kannst auch nicht immer nur die Kontrolle behalten. Aber was machst Du jetzt?

Vita:
„Ich habe mir wieder Hilfe geholt.

Nala:
„Ja aber das ist doch sehr gut! Wieso meinst Du nun, dass Du versagt hast? Du holst Dir die Hilfe, also weisst Du, was zu tun ist. Es waren dauernde „Ausrutscher“ und Du konntest diese nicht mehr aufhalten. Da ist es doch kein Versagen, sich wieder Hilfe zu holen? Was verstehe ich da nun nicht richtig? Oder anders gefragt: wenn ich nun versage, weil ich von meinen Instinkten geleitet werden und mal wieder einen Vogel jage, ist das schlimm?“

Vita:
„Das ist kein Versagen liebe Nala, das sind Deine Instinkte und dafür bin ich da, damit wir zusammen schauen, dass das nicht passiert. Sonst musst Du ja dann immer an die Leine. Ich habe Vertrauen in Dich und Du nützt es nicht aus.

Nala:
„Siehst Du?! Bitte habe wieder mehr Vertrauen in Dich – Du hast es schon mal geschafft und Du wirst es wieder erreichen, Dein Ziel. Schau, ich habe Vertrauen in Dich und zwar jeden Tag und in allem – Deine Dir wichtigen Menschen haben Vertrauen in Dich – wieso nur Du nicht in Dich?“

Vita:
„Weil ich Angst habe, es diesmal nicht mehr zu schaffen….“

Nala:
„Angst war und ist kein guter Ratgeber Vita. Also das solltest Du nun wirklich besser wissen als ich. Du hast mir so viel gezeigt und wenn ich mal Angst hatte, dann hast Du mir gezeigt, dass es nicht notwendig war. Das hast Du sehr feinfühlig gemacht. Nun habe ich keine Angst mehr, ausser wenn mir plötzlich jemand über meinen Kopf streichelt, das mag ich einfach nicht. Habe ich nun auch versagt?“

Vita:
„Nein, das hast Du definitiv nicht meine liebe Nala.“

Nala:
„Sehr gut – dann hast Du auch nicht versagt. Mach so weiter, wie es war bis vor dem Blutrausch und Du wirst sehen, dass Du Dein Ziel wieder erreichen wirst.“

Vita:
„Ja, wenn ich das schaffe, dann werde ich das Ziel wieder erreichen.“

Nala:
„Nicht „wenn“ Vita – sondern Du machst! Ich glaube an Dich!“