Vita:
„Nala, wir haben das Ziel vom Marathon erreicht! 15.5 Monate habe ich gebraucht, um 43 Kilo abzunehmen. Aber es hat sich gelohnt!“
Nala:
„Hey! Gratuliere!“
Vita:
„Danke Nala! Es war manchmal hart, aber ich habe durchgehalten und das Nala, das macht mich schon auch ein wenig stolz.“
Nala:
„Du? Ich habe es schon bemerkt, dass Du anders bist. Du bist beweglicher, hast mehr Ausdauer. Das finde ich wirklich cool!
Aber manchmal habe ich schon auch bemerkt, dass es hart war für Dich. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Du kämpfst und ja, manchmal, aber wirklich nicht oft, war Deine Laune nicht gerade die beste.“
Vita:
„Ja, da hast Du Recht Nala. Immer wenn ein Stillstand auf der Waage war oder ich «nur» gerade mal 100 Gramm abgenommen hatte, da hatte ich Mühe, auf der Spur zu bleiben.
Aber, dank dem ich Dich habe, ich auch meine Ernährung umgestellt hatte und auch, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verloren habe, das alles hat mir sehr geholfen.
Danke Dir – aber auch ein grosser Dank gilt meiner «grossen Schwester». Ihre Hilfe war und ist mir stets eine grosse Stütze und auch ihr Verständnis, wenn ich mal nicht eisern geblieben bin“
Nala:
„Grosse Schwester»? Meinst Du da meine Patin?“
Vita:
„Ja genau liebe Nala, Deine Patin ist das. Es ist ein riesiges Geschenk, einen solchen Menschen um sich zu wissen.“
Nala:
„Oh ja, da hast Du Recht – ich bin auch froh, ist sie meine Patin.“
Vita:
„Aber weisst Du was Nala?“
Nala:
„Was?“
Vita:
„Jetzt geht es weiter – jetzt kommt der Iron-Man.“
Nala:
„Was ist das denn nun schon wieder? Also mehr abnehmen musst Du nun wirklich nicht mehr.“
Vita:
„Nein nein, jetzt geht es darum, dass ich das Gewicht halten kann. Und weisst Du, das kann schwieriger sein, als das Abnehmen. Es gibt da immer so einen Gedanken, der ist sehr sehr gefährlich.“
Nala:
„Ihr Menschen denkt zuviel! Aber welchen meinst Du eigentlich?“
Vita:
„Manchmal kommt der Gedanke «ich weiss ja, wie es geht, da kann ich mir das Dessert oder diese Schokolade oder diesen Nachschlag noch leisten» und schon wäre ich wieder im alten Fahrwasser. Das darf nicht passieren.
Weisst Du, auch wenn ich nun eine andere Ernährung habe, so spielen die Gedanken mir doch immer wieder einen Streich. Das gilt es nun abzustellen und zu integrieren, dass es ungesund ist, wie ich mich früher ernährt habe. Es gilt, mit meinen Gefühlen richtig umzugehen und nicht zu denken, mit essen würde es besser.
Darum meine ich, dass nun der Iron-Man bevorsteht. Der ist länger und der kann phasenweise auch härter werden.“
Nala:
„Ach so. Ja gut, das verstehe ich. Wenn Du mir alles einfach geben würdest und ich futtern könnte, was und wie ich wollte, ich würde wohl auch ganz grosse Fehler machen, die mir dann schaden.
OK, dann machen wir nun halt den Iron-Man zusammen. Aber Du berichtest schon immer mal wieder, wie es so läuft oder?“
Vita:
„Danke Nala, dass Du zu mir weiter hilfreich zur Seite stehst.
Ja klar berichte ich weiter. Ich will ja auch, dass meine Kunden wissen, wie es bei mir weiter geht und vor allem, dass sie feststellen werden, dass es wirklich machbar ist – abzunehmen und dann das neue Leben zu geniessen.“