Vita:
„Ach Nala, manchmal ist es einfach nicht leicht, abzunehmen.“
Nala:
„Ja, das glaube ich Dir, zunehmen ging einfacher.“
Vita:
„Hey! Geht’s noch! Ich habe nicht „einfach so“ zugenommen.“
Nala:
„Ja, das weiss ich – aber so wie Deine Gedanken waren und so wie Du gegessen hast, war es nun mal einfach, an Gewicht zuzulegen. Nicht böse sein, aber Du weisst, dass wir ehrlich zueinander sind.“
Vita:
„Ja das ist so, wir sind ehrlich zueinander. Du hast ja auch recht mit dem, was Du sagst. Aber es gibt Tage, da fällt es mir wirklich schwer zu verzichten.“
Nala:
„Nun verstehe ich nicht. Du wiegst sogar mein Futter ab und da meinst Du, dass es für Dich schwierig ist zu verzichten? Was meinst Du, wie es mir geht? Ich würde viel mehr Futter wollen, wenn ich es dann bekommen würde. Du weisst, wie gerne ich mein Futter habe.“
Vita:
„Natürlich wiege ich Dein Futter ab. Wenn ich Dir zu viel gebe, dann nimmst Du zu und das will ich nicht, weil es Dir schadet – ähm ok – jetzt habe ich verstanden.
Aber trotzdem, es geht ja nicht nur um die Menge. Ich verzichte ja auch auf anderes, wie z.B. Süssigkeiten.“
Nala:
„Ach ja? Was ist denn an dem einen Tag in der Woche oder wenn wir mal eingeladen sind? Verzichtest Du immer auf Süssigkeiten?“
Vita:
„Nein und das weisst Du auch. Das habe ich Dir erzählt. Es ist nicht gut, sich Dinge zu verbieten. Der Heisshunger darauf wird irgendwann viel zu gross und dann isst man mehr, als man sollte – dann kommt das schlechte Gewissen und die Gedanken „ach was soll’s“ und schon ist man wieder drin.“
Nala:
„Ja eben. Schau mal; wir haben das doch angeschaut, was gesund und gut für Dich ist. Süssigkeiten braucht der Mensch so wenig, wie wir Hunde. Uns schadet Schokolade so sehr, dass wir je nach Menge sogar daran sterben können, wie z.B. auch Rosinen.
Vita:
„Ja das ist so und ich will noch sehr viele Jahre mit Dir zusammen sein. Trotzdem ist es für mich nicht einfach zu verzichten.“
Nala:
„Das verstehe ich doch. Aber ich verzichte ja auch.“
Vita:
„Du? Auf was denn? Das wüsste ich dann.“
Nala:
„Ja sag mal – wie gerne habe ich das Nassfutter gefressen? Magst Du Dich nicht mehr daran erinnern? Ich habe es geliebt.“
Vita:
„Ja, das weiss ich noch gut. Darum bekommst Du nun auch das Halbfeuchtfutter und das hast Du doch auch gerne. Oder täusche ich mich?“
Nala:
„Nein nein, ganz und gar nicht. Aber das Nassfutter hatte ich doch ein bisschen lieber.“
Vita:
„Ja, aber Du weisst doch sicher auch, dass Du das Nassfutter nicht vertragen hast.“
Nala:
„Ja, das weiss ich schon noch – trotzdem hat mir das Nassfutter ein bisschen besser geschmeckt.“
Vita:
„Aber es schadet Dir. Du bekommst Durchfall und auch Magengrummeln. Darum werde ich Dir kein Nassfutter mehr geben. Diese Diskussion hatten wir doch schon einmal Nala.“
Nala:
„Vita, Du musst jetzt nicht zickig werden. Ja, wir haben das besprochen und ich habe Dir gerade jetzt nur gesagt, dass ich es doch noch ein wenig lieber gemocht habe als das Halbfeuchtfutter.
Aber dass es mir nicht guttut und ich Magenbeschwerden und sogar Durchfall bekommen habe, das weiss ich schon noch. Darum ist es doch auch gut, dass Du mein Futter umgestellt hast. Mir hat das Nassfutter eben geschadet – wie Dir die Süssigkeiten in Massen oder jeden Tag!“
Vita:
„OK, Du hast recht und ja das stimmt. Ich verzichte auf das, weil es mir schadet.“
Nala:
„Du musst immer das letzte Wort haben hä?“
Vita:
„Natürlich. Bin ja auch das Alpha-Wesen.“
Nala:
„Tststststs“